So...jetz ich.
Erstmal möchte ich mich bei der community bedanken...war echt ein geiles jahr. Während der saison bin ich eig. ned so aktiv, schule etc. Aber zum Ende der regular season hab ich mich denke schon öfters hier drin sehen lassn :) . Und vor allem möchte ich mich bei den Night-sessions bei euch bedanken. Leute das hatte verdammt style :D (dallasstar, marty turco, maximal022 - mit ihm hab ich heut die bitterste stunde verbracht :( )
Nun zur saison: Ich fands klasse wie die truppe immer wieder moral bewiesen hat und gezeigt hat dass sie trotz unzähliger verletzungen (siehe dallasstar) in der NHL standhalten kann- eben durch JUNGE, SPRITZIGE SPIELER - die zukunft eben...und genau dort sollte man ansetzten. Ein Eriksson, Lundqvist, Conner, Lessard, Smith sollte nächstes Jahr unbedingt fester bestandteil des teams sein (erstere stammspieler, zweitere zumindest 30+ spiele). Vor allem im hinblick auf das Alter unserer topspieler Modano, Zubov, Barnes (alle überragend trotz 37), Lehtinen, Boucher usw.
Wie auch dallasstar gesagt hat...leider, leider spielten wir in der mit abstand stärksten division der Western Conference...Ein Detroit hatte bei weitem schlechtere Teams in ihrer division gegen die man ja bekanntlich am öftesten spielt (LA haben wir z.b. fast immer eine übergebraten). Mit unserem punktekonto konnte man allemal zufrieden sein - auch wars ne 50-win season - und das als eines von fünf teams (im osten schaffte es gar nur eines - buffalo), angesichts der teilweise utopischen Zahlen an verletzen....
Playoffs: Ja es fing schon scheise an mit einer niederlage die eigentlich ein Sieg hätte sein müssen (OT klar von uns dominiert). VAN war glücklicher. Spiel zwei war ich dann mit von der partie - ein sieg in vancouver und alles sah so - so verdammt - gut aus. Mit zwei Heimsiegen hätte man die serie in der tasche gehabt - hätte...........!
Zu hause spielte man weniger gut, konnte den fluch nicht brechen und hatte eine 6-game losing streak im AAC seit den COL series. Folglich zog vancouver davon. Scheinbar vor dem Conference halbfinaleinzug. Scheinbar....Dann nahm die serie einen unerwarteten lauf - einen lauf der uns alle zusammenschweisste und unser herz für dieses Team mit herz höher stiegen ließ.
Wir kämpften uns zurück nahmen den Nucks den ersten matchball weg - auf gegnerischem eis....unser kapitän allen voran vesenkten das einzige tor in der verlängerung. Das folgende spiel dominierte erneut eine truppe die an einsatz nicht hätte überboten werden können. Trotz siegloser bilanz vor eigenem publikum zeigte man - dass man die bessere mannschaft in der serie war. Allen voran erneut MARTY TURCO - ein mann dessen leistungen in den playoffs immer kritisiert wurden...er wies ALLE, betonung ALLE KRITIKER zurück. Mit drei shutouts - verzeihe eig. vier mit dem OT Shutout in spiel eins - stand er seinem gegenüber Roberto luonog in nichts - rein garnichts nach...ich würde sagen er hatte ihn sogar in den schatten gestellt wie einst Belfour Hasek. Unterstützt natürlich von einer mehr als soliden defense, sodass das ganze team die canucks während dieser beiden spiele völlig an die wand spielte und verdient in die serie zurückkam...
Dann spiel sieben. Das höchste der gefühle?! (ich sage nein). Es war heute morgen als Joel Lundqvist uns in fürhung schoss...und ich war mir sicher - das erste tor entscheidet die serie - halle tod - nucks tod. Denkste. Dallas fing an scheisse zu baun - obwohl modano und co trainer lamb noch betonten: "Stay out of the penalty box and play forechecking game!" seien der schlüssel zum sieg - übernahmen die nucks überhand. Dallas in 5-3 situationen usw. Das schlimmste für einen fan. Das spiel geriet aus der hand der stars und man konnte es minute für minute erkennen. Dann passierte das was das momentum nach VAN zurückbrachte. Obwohl sie nach drittel eins vll. noch mehr unter zugzwang standn als dallas beim 1-3 serienrückstand (nämlich in eigener halle 0-1 zurückzuliegen gegen eines der besten defensivteams), brachten sie durch eine Leichtfertigkeit von modano die scheibe im Powerplay unter - Sedin traf wieder - wenn auch nur einer...
Dallas änderte aber nicht viel an seiner spielweise bzw. konnte dies nichtmehr. Luongo mit einem top save gg. barnes hatte nicht recht viel zu tun in drittel zwo. Dann anfang drittel drei - und dallas erneut in PK. Dann war es Trevor linden (ein spiel 7 killler) der die stars endgültig auszulöschen zu schien. Maximal022 und ich warn uns zuvor noch einig dass das nächste tor das spiel und somit die serie entscheidet und es hatte sich abgezeichnet dass es van sein könnte/sollte.
Dallas gab aber auch diesmal nicht auf und warf wieder alles nach vorne, um seine topspieler Modano, Morrow, Ribeiro, Lindros, Boucher (zubov ja leider veletzt). Dann geschah es. Traumhaftes zusammenspiel von sydor und modano quer übers eis und modanos onetimer (Lui wäre zu 1000% geschlagen gewesen) knallt gegen die latte - das ende aller träume...in der darauffolgenden druckphase der stars gelang nix mehr und die cancuks entschieden ein spiel, in dem ein gutes drittel reichte, die ganze serie zurückzuholen. 4-1 am ende aber total unverdient bzw. ja auch verzerrt - dallas hatte keine andere wahl.
Somit war das dritte ausscheiden nach runde eins besiegelt...wir waren den tränen nahe...schlimmer konnte ein tag nicht anfangen... :(
Doch was solls im nachinhein, 14 Stunden danach muss ich sagen…was sollen wir ändern? Wir waren klar besser doch hat diesmal eine höhere gewalt über sieg und niederlage entschieden – Der eishockeygott scheint halt kanadier zu sein (wenn auch nicht in stanley cup finals)….
Im gedächtnis wird mir ein team bleiben, das die Bezeichnung TEAM mehr als verdient hat. Mit abstand besser zusammengestellt als die zuvorigen – ein Fortschritt wie ich denke…ein schritt in die richtige richtung…
- angeführt von einem kapitän der einer ist und der es verdient hätte einen cup in die luft zu stemmen (Danke BM für die aktion01 nach dem stockschlag – einfüssig auf burrows einschlagend und aktion02 die rache…die pussy kam nimmer zu dir zurück)
- von führungsspielern die trotz ihres hohen alters in dieser NHL mehr als mithalten können wenn auch nicht auf recht viel längere zeit
- ein torhüter der als Nervenschwach in den playoffs abgestempelt wurde, und allen zeigte dass er mit roberto luongo, Martin Brodeur und anderen seines fachs mithalten kann…man bemerke…alle drei kanadier
- ein coach der meines erachtens auch einer der besten der liga ist – wie auch turco in der RS unumstritten…in den playoffs hat er gezeigt dass er auch fähig ist sein team so einzustellen dass es auch nicht in der ausweglosesten situation aufgibt.
- Einem GM der mit ribeiro seinen besten trade machte….und dem hoffenlich weitere folgen werden (bitte hol TRENT HUNTER nach Dallas!!! Der kann tore schiessn)
- Einer checking line die eine war und zugleich keine war…Lundqvist – Halpern – Barnes – 9 punkte in sieben spielen von den jungs…uns sie haben die beste line des gegners sichergestellt.
- Aber auch einem team dem eben der absolute sniper fehlte…nagy wars nicht :( und die line um halpern kann das toreschiessn auch nicht auf ewig fortsetzte
- Schliesslich und endlich ein team dass trotz aller verletzungen (Jokinen UND Zubov auch noch in de Playoffs) nie NIE NIE NIE NIEMALS aufgab…
Zur Zukunft: Ich kann dir nur zustimmen Dallasstar…setzt auf die jungs die heuer gezeigt haben dass sie beriet sind…verkauft alte säcke…und bitte army…trade mir einen ribeiro II der tore schiessen kann wie ein brett hull
Meine Movments:
Abflug:
- Lindros, sorry aber den grossen impact hatte er ned – auch ned in den Playoffs
- Stefan, nö danke
- Barnaby, zu alt
Klemm, wird wohl wo anders hingehen…is auch besser so wegen den jungen und man kann ihn ja im notfall zur trading deadline zurückholen
- Miettinen -> weg damit evtl in trade na long island für hunter
- Otter > evtl. auch
- Nagy > playmaker hammer genug
- evtl. Sydor > so leids mir tut
- evtl. Barnes so leids mir tut
Vertrag an:
- Jokinen
- Ribeiro!!!
Holen:
- Guerin ist frei, keine ahnung ist halt auch ein alter
- Trent hunter…der junge hat immer mehr tore geschossen als assists gemacht
- Einen Grosses spieler ala lindros/arnott in jung > Bell aus SJS? K.a. wie viel der jährlich bekommt wäre aber gross, kommt in sjs ned zurecht und ist auch für 40 pts gut
- scott hannan wäre frei – evtl ein guter mann (ähnliche masse wie norstrom) und doch ned zu alt und erfahren am heranziehen von junge spielern (ehrhoff, vlasic)
Integrieren:
- Niskanen > der muss zubie II werden (bei anderen teams geht’s auch dass die youngster abgehn > vlasic, carle SJS)
- Grossman > hatcher II
- Scalzo > auch mehr spiele für ihn
- Eriksson > stammspieler
- Lindgren/Neal > entwickeln
EDIT: Barnes und Sydor könnte man auch für billiges geld halten, aber dafür nur „sporadischer einsetzen“ für die playoffs sind sie ja immer noch gut
Summa summarum bin ich gespannt was passiert…auf ne gute, erfolgreichere saison 2007/08…2007 war auf jeden falls schon mal ein weg zur besserung.
Ich hoffe nur dass man jetzt ned radiakaltour fährt und rausschmeisst was geht siehe Philly…den entwicklungsprozesss kann man auch schleichend machen
Meine Meinung….die ist zwar jetz lange geworden aber ich hab halt mal allen frust rausgeschrieben…